Hochsensibel - Was tun?

Der innere Kompass zu Wohlbefinden und Glück

„Hochsensibel – Was tun?“

 

„Fühlen Sie sich auch manchmal wie von einem anderen Stern? Einfach nicht gemacht für diese Welt?

Dann gehören Sie vielleicht auch zu der Gruppe der hochsensiblen Menschen, und dieses Buch kann für Sie zu einer wahren Offenbarung werden. Autorin und Therapeutin Sylvia Harke – selbst eine so genannte HSP (Highly Sensitive Person) hat dieses Phänomen sehr einfühlsam und tiefgründig erforscht und gibt ganz praktische, konkrete Hilfen für den Alltag.

Untermauert mit zahlreichen eindrucksvollen Interviews und Fallbeispielen kann dieses Buch für jeden hochsensiblen Menschen zu einer wertvollen Lebenshilfe werden und gänzlich neue Perspektiven für die eigene Lebensgestaltung eröffnen.“

 

 

Für wen ist dieses Buch gemacht?

  • Buchcover-Sylvia-Harke-Hochsensibel-Was-tunfür Frauen und Männer, die mehr über ihre Hochsensibilität erfahren wollen
  • für Leser anderer HSP-Bücher, die bereits viel über die Theorie wissen und nun endlich in praktische Übungen einsteigen möchten
  • für Hochsensible, die nach konkreten Tipps suchen, um sich besser abgrenzen zu können und in Konflikten bestehen zu können
  • Hochsensible im Burnout
  • für Eltern hochsensibler Kinder
  • für hochsensible Eltern
  • für Großeltern hochsensibler Kinder
  • für Leser auf der Suche nach ihrem eigenen Ich
  • für Berater, Coaches und Therapeuten, die praktische Übungen für ihre Klienten suchen & den Unterschied zu ADHS; Asperger Autismus oder psychischen Krankheiten verstehen wollen

Video Buchvorstellung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Produktinformation

Erstveröffentlichung: 12.05.2014
Verlag Via Nova
10. Auflage
Paperback, 346 Seiten
Preis: 19,95 EUR
ISBN: 978-3-86616-281-5

Erstmals als Taschenbuch erschienen: 2019 im Goldmann Verlag

Feedbacks zum Bestseller &

Stimmen von Coaching-Klienten

„Als Coach, selbst „hochsensibel“ und spezialisiert auf das Thema „Hochsensibilität“ beschäftige ich mich intensiv mit der Begabung und habe entsprechend viele Bücher zum Thema gelesen. „Hochsensibel. Was tun?“ von Sylvia Harke mit grundlegenden Informationen und zahlreichen Übungen überzeugt durch eine sehr offene und klare Formulierung sowie viele „lebendige“ Beispiele. Mich persönlich hat das Kapitel 4: „Lebensraumsicherung: Welches Lebensumfeld brauche ich?“ am meisten angesprochen. Sylvia Harke versteht es als Psychologin, sehr verständlich die mögliche „Verknüpfung“ im Rahmen des „Beziehungschecks“ zwischen HSPs und beispielsweise Borderlinern oder Narzissten herauszustellen, die sich aktuell in dieser dargestellten Form in keiner anderen HS Literatur vergleichsweise finden lässt. Als Kollegin kann ich Sylvia Harke nur zum Autorendasein gratulieren. Es ist ihr gelungen, ein umfangreiches Lese- und Arbeitsbuch sowie ein Nachschlagewerk zu kreieren mit dem sich meines Erachtens jeder hochsensible Mensch und alle, die sich für das Thema interessieren, immer wieder aufs Neue beschäftigen kann.“

Kerstin Lang

Ich kann den „Anderen“ jetzt mehr annehmen, erkenne, wir sind ja im Herzen alle gleich. Nur reden fühlen handeln wir sehr oft sehr verschieden, je nach unsrem Hintergrund und je nach unsrem Grad der Sensitivität. Ich muss deshalb niemand ablehnen, vor niemandem Angst haben, ich kann mir auch Interpretationen seines Verhaltens sparen und erst mal nur in die reine Wahnnehmung meines Gegenübers gehen und ! ich muss das alles nicht so persönlich nehmen! Ich bin sanfter jetzt und annehmender. Kann mich mehr öffnen. Ich bin keine bedürftiges Kind mehr und muss nicht aus dem heraus reagieren. Das Seminar zur Herzöffnung hat mich einen riesen Schritt weitergebracht hat hin zu einem reifen Empathen;)

Petra  
Petra

Es hat gut getan, in diesem Vertrauen an seinen tiefsten Schmerz zu gehen und zu wissen, man wird getragen. Jetzt kann ich ihn loslassen und dahin einreihen, wo er hingehört. Nämlich an einen Platz in meiner Vergangenheit und nicht als alles bestimmenden Filter über meinem Leben im hier und jetzt. Ich fühle mich so sehr rund und zusammengewachsen und stark meinem jetzigen Sein. Ganz besonders schön war zu spüren, wie präsent du bist Sylvia, ganz herzlichen Dank und ich habe mich auch gesehen und wahrgenommen gefühlt von dir. Ich war nicht einfach eine von vielen, doch Du siehst jeden einzelnen von uns. Danke dir:)

Petra Krankengymnastin & Yoga Lehrerin
Petra

„In Zweiergruppen hatten wir die Möglichkeit zu üben. Diesen persönlichen Austausch fand ich besonders wertvoll. Die Offenheit und Bereitschaft „sich zu zeigen“ war bei uns allen auf eine „gesunde Art“ gegeben. Das gibt mir das sichere Gefühl, hier richtig zu sein.“

Michael Selbständiger
Michael

Sylvia hat so ein fundiertes Wissen, welches sie locker flockig vermitteln kann. Ich fühlte mich zu keinen Zeitpunkt belehrt. Die Wissensvermittlung hat mir viel Freude gemacht. Ich konnte viel aus Sylvias jahrelangen Erfahrung lernen. Durch die praktischen Übungen in Kleingruppen wurde es vertieft. Was mir persönlich gut gefallen hat, ist die Beschäftigung mit der eigenen Biografie.

Obwohl ich mich selbst auch schon jahrelang mit „Selbstschau“ und daraus folgender Lernprozesse beschäftige, sind mir noch einige wesentliche Punkte klar geworden. z.B. welchen Stellenwert die Solarplexus Stärkung tatsächlich hat und wie blockierend sich negative Glaubenssätze darauf auswirken. Ich habe viele praktische Übungen für meine „Toolbox“ mitgenommen und bin sehr dankbar für diese wunderbare, stärkende Wochenende. Auf die weiteren Module freue ich mich sehr!“

Vera Heilpraktikerin
Vera

Mir geht es viel besser als vorher. Ich habe so viel erkannt und mir ist einiges wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich fand es auch interessant als Laie einen Einblick in die Psychologie zu bekommen.

Mit meiner Erfahrung würde ich jedem ein Coaching bei Sylvia wärmstens ans Herz legen. Sie ist eine besondere Psychologin, da sie ihre Meinung klar geäußert hat, mir vieles unverblümt gesagt und mir dadurch sehr geholfen hat. Viel mehr als viele andere Therapeuten/ Coaches, die einen selbst versuchen zur Lösung zu führen, nur indem sie Fragen stellen. Ich schätze den Rat und die Meinung einer Expertin sehr und möchte sie hören, auch wenn vielleicht manchmal unangenehm. Denn genau das bringt mich ja weiter.

Das Coaching war perfekt am Telefon, ich habe es mir immer mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich gemacht und empfand es wie einen persönlichen Kontakt, nur vielleicht mit etwas weniger Hemmschwelle, bei dem, was ich erzählt habe.

Judith 
Judith

Ich habe letzte Woche dein Buch über Hochsensibilität gelesen. Ich bin nach 24 Jahren nun auf dieses Thema gestoßen und empfand es als sehr spannend dieses aufschlussreiche Werk zu lesen. Es war faszinierend wie präzise du doch die zentralen Aspekte herausgearbeitet hast.

Mir hat es große Freude gemacht mich auf diese Art und Weise ein wenig mehr kennenzulernen und gleichzeitig mehr (Selbst-) Bewusstsein über mich zu erfahren. Hätte ich dieses Buch einige Jahre früher erhalten, wäre ich sehr froh darüber gewesen.

So habe ich mir viele der Tipps und Hilfen, durch viele verschiedene Autoren und viel Selbstreflexion besonders in den letzen 2 Jahren selbst angeeignet. Ich habe vor 4 Monaten meinen Job gekündigt und versuche jetzt meine Vision zu leben. Dieser Schritt war mit harter Arbeit und viel Mut verbunden

Daher war ich so erstaunt darüber, wie ich mein Selbst wieder in deinen Worten gefunden habe. So viele Dinge hatte ich bereits in mein Leben implementiert und verändert. Habe hier einiges an Bestätigung gefunden, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Gegen den Strom schwimmen ist eben nicht immer leicht. 😉

Ich wollte dir eigentlich nur kurz Danke für dein Werk sagen. Mich hat dein Buch an einigen Stellen berührt und ich konnte noch viele weitere wertvolle Hilfen daraus ziehen. Du hilfst damit echt vielen Menschen weiter,

wünsche dir das Beste für deine Zukunft.
Beste Grüße,

Nico

Liebe Frau Harke,

beim Lesen Ihres Buches „Hochsensibel – Was tun?“ habe ich so tiefe Glücksgefühle empfunden, dass mir die Tränen gekommen sind – vor Rührung, Erleichterung und vor Fassungslosigkeit. Es war mir unvorstellbar, wie eine fremde Frau mich als Person, mein ganzes Wesen mit all seinen Gedanken und Gefühlen so treffsicher beschreiben kann. Ja, ich habe mich in ihrem Buch wiedergefunden und danke Ihnen hierfür.

Ihr Buch ist Seelenbalsam, Mutmacher und Hoffnungsträger zugleich. Ich habe erst vor 2 Wochen erfahren, dass ich HSP-ler bin, was mir bis dato in keinster Weise bewusst gewesen ist. Obwohl, wenn ich in mein Innerstes lausche, wusste ich es tief in mir schon. Nur der Kopf, der Verstand wollte es nicht wahrhaben, weil das ja alles nicht „normal“ ist…

Danke von Herzen, liebe Frau Harke, für dieses Buch. Es hat etwas Heilges für mich und ich spüre auf jeder Seite, mit jeder Formulierung, dass es vom Herzen geschrieben ist. Und es hat mir geholfen zu erkennen, dass mit mir alles in Ordnung ist, dass ich eben nicht verrückt oder labil bin und fantasiere:-)

Mit den besten Wünschen für Sie und Ihre segensreiche Arbeit

 

Liebe Frau Harke,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich gebe Ihnen sehr gerne Feedback, weil mir Ihr Buch und Ihre CD die Augen für mich selbst geöffnet haben. 

Da in der Erziehung durch meine Eltern Gefühle absolut unerwünscht waren und als ein Zeichen gewertet wurden, nicht richtig zu funktionieren, habe ich früh gelernt, meine Gefühle zu verstecken. Gleichzeitig habe ich aber immer schon die Gefühle anderer derart stark wahrgenommen, dass ich den Unterschied zwischen meinen Gefühlen und denen der anderen nicht spüren konnte. Im Grunde habe ich mich immer so gefühlt, wie mein Gegenüber, was mir Unbehagen bereitet hat und was ich verdrängt habe. Ich hielt das für normal, anders kannte ich es ja nicht. 

Als ich vor einem Jahr durch Zufall an einen Körpertherapeuten geriet, löste der so heftige Reaktionen aus, dass ich während der ganzen Zeit, die mehrere Monate dauerte, mehrere Tage nach der Behandlung Fieber und zum Teil sehr starke Schmerzen hatte und das Gefühl, dieser Therapeut hält mich nachts im Arm. Ich konnte die Energie dieses Therapeuten teilweise nicht mehr aus meinem Körper loswerden, bis ich die Behandlung irgendwann beenden musste. 

Ich habe in dieser Zeit, die mich in meinen Grundfesten erschüttert hat, zum ersten Mal überhaupt an das Thema Abgrenzung gedacht und bin zum Glück auf Ihr Buch und die CD gestoßen. Was darin steht trifft fast hundertprozentig auf mich zu. Ich höre die „Meditationsperlen“ jeden Abend und kann die Kraft richtig fühlen. Es gibt mittlerweile immer mehr Momente, in denen ich die Gefühle der anderen Person nicht Besitz von mir ergreifen lasse und in denen ich bei mir bleibe. Das ist ein Gefühl absoluter Freiheit. 

Durch die Übungen in Ihrem Buch konnte ich auch meinen Berufswunsch erkennen, so dass ich eine Weiterbildung zur Mediatorin mache, um Parteien zu einer friedlichen Lösung zu führen.

Mir sind noch viele andere Dinge seither passiert, die das bekräftigen, was Sie schreiben. Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar. 

Herzliche Grüße,

Petra

„Als Leiterin einer Gruppe hochsensibler Menschen bin ich immer auf der Suche nach Informationen zum Thema „Hochsensibilität“ Das Buch von Sylvia Harke sticht absolut positiv aus dem Angebot auf dem Markt heraus. Vor allem deshalb, weil es nicht nur die Welt der Hochsensiblen beschreibt, sondern liebevoll und zugewandt eine Fülle von Anregungen und Angeboten bietet, die – im übrigen nicht nur Hochsensible – gut nutzen können, um Situationen, Gefühle, Konflikte, die verändert werden sollen, mit Hilfe des Buches alleine gut zu bearbeiten. Ich habe die Anregungen und Ideen bereits in Einzelgesprächen und in der Gruppe sehr gut anwenden können.“

Anne Gutzeit

Anne