Sieben Schlüssel zur Fülle für Hochsensible

 

Einleitung

Fragst Du Dich auch, wie Du in Übereinstimmung mit Deinen idealistischen, spirituellen oder sozialen Werten als Hochsensibler Geld würdevoll verdienen kannst? Fühlst Du Dich frustriert, weil Geld nur mühevoll zu Dir kommt? Wünschst Du Dir, mehr Geld und Fülle in Dein Leben zu ziehen? Sehnst Du Dich danach, mit Deiner Berufung auch Deinen Lebensunterhalt zu verdienen?

Wenn Du diesen Artikel bis zu Ende liest, wirst Du sehen, dass es keinen Widerspruch zwischen Deinen Werten und dem Thema Geldverdienen geben muss. Du kannst durch Authentizität, Talent, Ehrlichkeit, Begeisterung, Intuition und Freude einfacher Geld anziehen als im ewigen Hamsterrad eines „Brötchenjobs“. Sobald wir aus der Masse aussteigen und es wagen, ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben zu führen, begeben wir uns auf eine Abenteuerreise. Auf diesen schmalen Pfaden gibt es nur wenige, passende Vorbilder für Hochsensible. Denn HSP wollen einen sinnvollen Beitrag auf diesen Planeten leisten und nicht einfach nur Moneten scheffeln. Deshalb kann es sein, dass allein schon die Überschrift zu diesem Blogartikel Deinen inneren Kritiker auf den Plan ruft.

Fülle darf in Freude zu Dir kommen. Oder bist Du noch immer der Meinung, dass Geldverdienen etwas mit Quälerei zu tun hat? Glaubst Du, dass Du etwas tun musst, was Du nicht magst, um an Geld zu kommen? Dieser Glaubenssatz hat wohl die meisten von uns geprägt. Gern nehme ich Dich mit auf den Weg, dieses wichtige Lebensthema für Dich selbst zu erkunden und neue Wege zu Wohlstand und Fülle zu entdecken.

Mein eigener Entwicklungsweg zum Thema Geld

Während ich Jahre lang dafür kämpfte, meine Berufung endlich leben zu können, bin ich heute in der schönen Situation, meine kreativen Träume, Visionen und Ziele Wirklichkeit werden zu lassen. Gleichzeitig verdiene ich damit das Geld, das ich brauche, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich bin Freiberuflerin und habe meinen Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, verwirklicht. Als HSP-Coach berate ich Hochsensible zu den Themen Selbstwert, Selbstliebe, Abgrenzung, Berufung, Partnerschaft, Kreativität, Intuition und Erfolg.

Früher hatte ich meine freiberuflichen Projekte mit viel Herzblut für andere umgesetzt. Doch mich selbst vernachlässigte ich dabei. Mein Verdienst war damals für mich nebensächlich. Ich war erfüllt von der Sache, arbeitete sehr viel für Kinder, als Kursleiterin im kreativen Kindertanz, in der Lerntherapie, Nachhilfe, als Märchenerzählerin und Körpertherapeutin. Das machte mir alles sehr viel Freude, doch „am Ende des Geldes war immer noch Monat übrig“. Ich verdiente nie genug, um wirklich davon leben zu können. Dann arbeitete ich als Angestellte und war frustriert, ebenfalls wieder nur geradeso über die Runden zu kommen. Ich wollte ein Leben führen, in dem ich sowohl kreativ als auch finanziell freier sein konnte. Deshalb begann ich, mich tiefer mit meinen Glaubenssätzen zum Thema Geld auseinanderzusetzen und alte Konditionierungen aufzulösen. Ich behaupte nicht, dass ich selbst schon alle Themen zum riesigen Feld des Geldes gelöst habe. Tatsächlich habe ich bis zum heutigen Tage schon so manche begrenzte Glaubenssätze aufgelöst und dadurch mehr finanzielle und kreative Freiheit gewonnen. Mittlerweile befinde ich mich in einer Aufwärtsbewegung, was meinen Jahresverdienst angeht, während ich meine Berufung verwirkliche. Meine beruflichen und kreativen Ziele sind noch viel größer und facettenreicher, als Du jetzt hier sehen kannst. Deshalb überschreite ich von Jahr zu Jahr immer weitere, imaginäre Grenzen von früher, um das zu verwirklichen, wonach sich mein Herz sehnt.

Geld als Aufreger

Viele Menschen haben heutzutage Angst, dass alle nur ihr Bestes wollen: ihr Geld. Sie befürchten ständig, betrogen und über den Tisch gezogen zu werden. „Wenn es ums Geld geht, hört der Spaß auf.“ In dem Haifischbecken unserer Wirtschaftswelt können viele nicht mehr unterscheiden, wer wirklich nur Moneten abschöpfen will und welche Menschen der Vision ihres Herzens folgen und damit Geld verdienen. Das ist ein riesiger Unterschied!

Wie viele Menschen wählen langweilige Berufe, nur weil sie glauben, damit am einfachsten Geld zu verdienen?

Diese Berufswege sind durch das Bedürfnis nach Sicherheit gepflastert und ernten in der Regel gesellschaftliche Anerkennung. Arbeiten um des Geldes willen, ist ein Kompromiss, den wir natürlich alle schon eingegangen sind. Doch willst Du Dein ganzes Leben so verbringen? Ich wollte das auf keinen Fall. 2009 stand ich vor der Wahl, ob ich verbeamtete Schulpsychologien werden wollte. Ich hatte mich auf diese Stelle beworben und bekam überraschenderweise eine Zusage. Doch als diese kam, empfand ich eine unerwartete Schwere. Es war fast so, als würde sich ein Sargdeckel über mir schließen. Ich fühlte mich eingesperrt, beengt und wusste, dass mein Lebensweg durch eine solche Entscheidung nicht derselbe sein würde, nach dem sich mein Herz gesehnt hatte. Ich sagte dem sicheren Einkommen auf Lebenszeit als Beamtin ab und fühlte mich danach unglaublich erleichtert. Mein Bedürfnis nach Freiheit war größer als das Bedürfnis nach Sicherheit. Freiheit hat auch mit Selbstverantwortung zu tun. Wenn Du auch Deine Träume verwirklichen möchtest, dann gilt es, 100 Prozent Verantwortung für Dich zu übernehmen.

Geld als Spiegel des eigenen Bewusstseins

In dieser Tabelle siehst Du einen kurzen Überblick zu den unterschiedlichen Bewusstseins-Zuständen und wie sich diese auf das Geldthema auswirken. Solange wir im Mangelbewusstsein sind, glauben wir oft unbewusst, dass Menschen mit Geld im Grunde genommen nur Betrüger sind. Doch wenn wir die Bewusstseinsleiter hinaufklettern, erkennen wir irgendwann, dass materielle Fülle und spirituelle Werte sich nicht gegenseitig ausschließen. Im Gegenteil. Je mehr Du in die Selbstliebe kommst, umso anziehender wirst Du für Fülle.

materialistisch altruistisch, spirituell
 

Caritative Projekte werden unterstützt (Stiftungen, Hilfsorganisationen), Gelder werden gespendet / gesammelt: Helfen mit Geld

 

finanzielle und spirituelle Fülle, Selbstverwirklichung & Win-Win-Situationen für sich und andere kreieren, großer Beitrag für die Gesellschaft, berührt die Herzen anderer Menschen

All-Liebe
Selbstverwirklichung: Eigenheim, Konto im Plus, Sparbuch, kreative Verwirklichung eigener Pläne

 

das Einkommen steigt, die eigenen Bedürfnisse werden ernst genommen, Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben, Selbstverwirklichung & Berufung bringen finanzielle Einnahmen Selbstliebe
solide, konservative Berufe: Banker, Beamter, Handwerker usw. solides Einkommen, helfende Berufe, bescheidenes Leben, Rechnungen können bezahlt werden

 

geerdet
Energie-Räuber, Betrüger,

Geld um des Geldes willen haben wollen, Geiz, Gier, Geld als Liebesersatz, Spielsucht, Schulden

Opferbewusstsein, Armut, Geld führt zu Beschämung, ungeerdet sein, Arbeit auf Spendenbasis, mehr geben als nehmen, Nonnen- und Mönchs-Bewusstsein, Spiritualität und Geld scheinen sich auszuschließen, Schulden Mangel-bewusstsein

Wenn Du das liebst, was Du tust, strahlst Du einen Magnetismus aus, der es anderen leicht macht, Dich für Deine geliebten Tätigkeiten angemessen zu bezahlen. Du bist es Wert, in Fülle zu leben, jeder Mensch ist das. Als Hochsensible müssen wir uns zunächst wieder daran erinnern, dass wir mit viel Geld auch viel Gutes in der Welt bewirken können. Geld gibt Dir Wahlmöglichkeiten, Freiräume und Spielräume. Der bewusste Umgang mit Geld und das bewusste Kreieren von Fülle gibt uns Verantwortung für unser eigenes Leben. Wir sind nicht mehr länger Opfer von Energieräubern, weil wir gelernt haben, für uns selbst zu sorgen und gleichzeitig anderen dienlich zu sein.

 

Wie stehst Du zum Thema Geld?

 

Hast Du Deine Themen mit Geld schon angeschaut? Kannst Du frei heraus Geld annehmen? Welche negativen Gedanken und Erfahrungen verbindest Du mit Geld? Denke einen Augenblick an folgende Punkte.

  • Deinen Kontostand
  • Kredite und Schulden
  • Finanzamt
  • Unterhaltszahlungen
  • Deine Gehaltsabrechnung
  • Deine Honorare
  • Erbe und Familie
  • Sicherheit und Freiheit

7 Schlüssel zur Fülle für Hochsensible

 

1.) Gönne anderen und Dir selbst Fülle von Herzen

Denke zum Beispiel an Deine Nachbarn, Kollegen und Verwandten. Welche Autos fahren sie? Wer hat das größte Haus? Welche Urlaubsziele können sie sich leisten? Wie geht es Dir, wenn Du Menschen mit viel Geld und Wohlstand siehst? Kannst Du ihnen das gönnen, oder regt sich in Dir selbst ein Gefühl des Mangels, Neid oder Ohnmacht?

  • Wenn wir anderen Menschen Fülle, finanzielle Freiheit und Leichtigkeit von Herzen gönnen, sind wir aus der Mangelspirale in eine höhere Oktave des Bewusstseins gelangt, in der wir endlich glauben können, dass uns ebenfalls Fülle zusteht. Denn das Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen uns und den anderen.
  • Wann immer Du Geld ausgibst, gib es von Herzen und vertraue darauf, dass das Leben Dich versorgt. Geld kommt immer zu Dir zurück.
  • Wann immer du Geld empfängst, öffne Dich und bedanke Dich von Herzen. Mache Dir klar, dass Dir finanzielle Fülle zusteht. Du bist es Wert, Geld, Liebe und Aufmerksamkeit zu erhalten. Dafür brauchst Du nur Du selbst sein.
  • Öffne Dein Herz und lerne, frei zu empfangen.
  • Dankbarkeit, Begeisterung und Freude erhöhen Deine Fähigkeit, Geld anziehen.

 

2.) Gib Deinen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft und lasse Dich dafür gut bezahlen

Sobald Du aus dem Mangel- und Opferbewusstsein ausgestiegen bist, erkennst Du, dass Du wertvoll bist. Du weißt, dass Du gut genug bist, um angemessen bezahlt zu werden. Jeder von uns braucht Geld, um in dieser Gesellschaft bestehen zu können. Besonders in helfenden Berufen kursiert noch immer der Mythos, dass Freiberufler am besten kostenlos für Schwache, Kranke und Hilfesuchende zur Verfügung stehen sollten. Denn wenn ein Therapeut Geld verlangt, „ist er nur aufs Geld aus“. Was für ein Irrtum. Das wirklich große Geld wird in der Wirtschaft gemacht, an der Börse usw. Alles im Leben befindet sich in einem stetigen Austausch. Wir leben nicht mehr in archaischen Kulturen, die Priestern, Schamanen und Mönchen Essen und Geld spenden, weil sie wissen, dass bestimmte Menschen einen wertvollen Beitrag für das Ganze geben. Nein, heute wird alles über Geld abgewickelt und Hochsensible in helfenden Berufen sind gut beraten, wenn sie für ihre Dienstleistungen ebenfalls Geld verlangen. Sei Dir bewusst, wie wertvoll Du für das Ganze bist. Es gibt keinen Grund, sich zu schämen, wenn Du selbstbewusst Geld annimmst und auch verlangst.

 

3.) Löse Deine begrenzenden Glaubenssätze über Geld und Fülle auf

Welche Glaubenssätze behindern Dich daran Geld und Fülle in Deinem Leben anzuziehen? In der folgenden Liste findest Du eine Reihe von klassischen Überzeugungen, die Dich bei der Verwirklichung Deiner Lebensträume ernsthaft behindern können.

  • Geld verdirbt den Charakter.
  • Menschen mit viel Geld sind Betrüger, Abzocker, Egomanen.
  • Geld macht nur Probleme.
  • Geld zerstört Freundschaften.
  • Meine Familie hatte nie viel Geld und ich werde es auch nie zu etwas bringen.
  • Ich brauche gar kein Geld zum Leben.
  • Ich bin es nicht wert, … zu haben, zu verdienen.
  • Ich bin nicht gut genug, um viel Geld zu verdienen.
  • Ich bin ein Versager.
  • Über Geld spricht man nicht.

Geld verdirbt nicht den Charakter. Doch wenn wir viel Geld haben, zeigt sich unser wahres Wesen. Menschen, die geizig sind, leben geistig im Mangel, selbst wenn sie Millionen auf dem Konto haben. Großzügige, hilfsbereite Menschen werden andere an ihrer Fülle teilhaben lassen. Wir selbst bestimmen, was mit unserem Geld geschieht. Deshalb ist zunächst unser Bewusstsein wichtiger als unser Kontostand.

Es gibt noch viele, weitere Glaubenssätze zum Thema Geld. Beobachte Dich bewusst, was Du wirklich in bestimmten finanziellen Situationen über Geld, die Gesellschaft und Dich selbst denkst. Vergib Dir selbst und Deinen Verwandten alle negativen Gedanken, Handlungen und Verletzungen, die im Zusammenhang mit Geld geschehen sind. Ich biete Dir einige, neue und inspirierende Gedanken zum Thema Geld an. Schaue, welche davon Dir nützlich sein könnten.

  • Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich.
  • Ich verdiene es, in Fülle zu leben.
  • Ich bin wertvoll. Ich habe einen wertvollen Beitrag zu geben.
  • Geld kommt immer zu mir.
  • Ich muss nicht betrügen, um Geld zu erlangen. Ich kann mit Ehrlichkeit und Selbstliebe Reichtum in mein Leben ziehen.
  • Ich kann gleichzeitig spirituell und reich sein.
  • Es ist sicher für mich erfolgreicher / weniger erfolgreich als meine Eltern zu sein.
  • Es ist ein Segen, wenn ich lerne, Geld mit offenem Herzen anzunehmen.
  • Geben und Nehmen sind in meinem Leben in Balance.
  • Je mehr Geld ich empfange, umso großzügiger kann ich mit anderen sein.
  • Ich bin ein Geldmagnet.
  • Je mehr ich gewinne, umso mehr gewinnen andere. Mein Erfolg macht andere erfolgreich.
  • Ich vertraue auf meine Bestimmung. Mein Leben hat einen höheren Sinn.
  • Es ist sicher für mich, Liebe, Geld und Zuneigung von anderen Menschen zu empfangen.
  • Geld öffnet mir Möglichkeiten.
  • Finanzielle Fülle gibt mir die Chance, meine größten Herzenswünsche zu realisieren.
  • Finanzielle Freiheit ist mein Geburtsrecht.
  • Geld gibt mir Wahlmöglichkeiten im Leben.
  • Ich danke dem Leben für alles, was ich habe und öffne mich, noch mehr Segnungen zu empfangen.
  • Ich vertraue dem Leben.

4.) Erkenne, dass Du ein schöpferisches Wesen bist. Aktiviere Deinen Herzensmagneten

Sobald Du den Zustand des Opferbewusstseins verlassen hast, erkennst Du, dass nicht die Gesellschaft „Schuld“ an Deinem Mangel ist. Du erkennst zum ersten Mal in Deinem Leben, dass Du Wahlmöglichkeiten hast. Dies bedeutet, eine neue Ebene der Selbstverantwortung zu erreichen. Für Menschen, die aus wohlhabenden Familien stammen, ist es natürlich leichter, ein solches, selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch auch Menschen, die aus bescheidenen Verhältnissen kommen, können durch die Aktivierung der eigenen Schöpferkraft vom Mangel in die Fülle gelangen. Je mehr Du Dir Deiner Talente und schöpferischen Fähigkeiten bewusst wirst, umso leichter wirst Du Geld anziehen, indem Du Dinge tust, die Du von Herzen liebst! Mit Hilfe Deiner kreativen Gedanken und positiver Gefühle wirst Du zum Geldmagneten. Sag „Ja“ zur Fülle! Mache Schluss mit der Selbstaufopferung, Schluss mit der Quälerei, beende die Selbstverleugnung!

Fange an, Deine kreativen, persönlichen und finanziellen Ziele zu visualisieren. Je mehr Du Deine Gedanken und Gefühle in die von Dir anvisierte Richtung lenkst, umso einfacher können sie sich manifestieren. Gefühle, wie Liebe, Dankbarkeit, Freude, Begeisterung, Sehnsucht und Vertrauen unterstützen Dich darin, Deine Ziele zu erreichen. Selbstzweifel, Angst, Neid, Druck oder der Gedanke, Dich zu etwas zwingen zu müssen, wirken abstoßend auf die Fülle.

 

5.) Finde eine Balance zwischen Geben und Nehmen

Viele Hochsensible haben Schwierigkeiten damit, wenn es ums Annehmen geht. Sie opfern sich gern für andere auf, geben mehr als sie nehmen. Doch das macht sich energetisch als Minus bemerkbar, auch auf Deinem Konto. Überlege Dir, wo Du zu viel gibst, wo Du Dich verströmst und engagierst für Menschen und Organisationen, die das gar nicht richtig zu schätzen wissen oder Dich nur ausnutzen. Wer nutzt Deine Schwäche aus, dass Du nicht NEIN sagen kannst? In unserem Bemühen, immer hilfreich, gut und fleißig zu sein, gehen wir über unsere eigenen Grenzen. Vielfach steckt hinter der Angewohnheit, zu viel zu geben, ein angeknackstes Selbstwertgefühl. Durch Altruismus, Fleiß und Arbeitsbereitschaft suchen wir nicht selten einfach nach Anerkennung. Durchbrich diesen Kreislauf und triff von heute an bewusste Entscheidungen. Löse Dich von Menschen, die Dich aussaugen und im Kleid des „armen Opfers“ sich als Energie-Vampire zeigen. Verausgabe Dich nicht mehr so. Achte darauf, dass Geben und Nehmen in eine Balance kommen. Bestätige Dich selbst in Deinem einzigartigen Wert. Höre auf, allen beweisen zu wollen, dass Du gut bist.

 

6.) Verwirkliche Deine Berufung, lebe Dein Potential, lebe aus der Begeisterung

Wenn Du Deine wahre Berufung gefunden hast, etwas das Du richtig gut kannst, wird das in Dir Gefühle von Begeisterung auslösen. Auf diese Weise wirst Du die Grundlage für ein lebenslanges Einkommen erschaffen. Wenn Du aufhörst, nur um des Geldes willen zu arbeiten, und stattdessen Deine Herzensvision verwirklichst, wirst Du von Kraft durchströmt. Begeisterung, Freude und Zufriedenheit wirken wie ein Magnet. Du ziehst die Lebensumstände und Möglichkeiten an, die Dir bei der Verwirklichung Deiner Träume helfen. Damit einhergehend werden sich Fülle und Unterstützung einfinden. Wenn Du das tust, was mit Deinem Wesenskern übereinstimmt, wirst Du unwiderstehlich sein.

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie Du Deine Berufung finden und leben kannst, schau mal hier. Wir bieten zu diesem Themenkreis Coaching und Live-Seminare an. Dort erfährst Du ganz konkrete Unterstützung auf Deinem Weg zu Berufung, Deine offenen Fragen werden beantwortet.

 

7.) Gehe Risiken ein, lerne neue Kreise kennen, investiere in Deine Entwicklung

Hochsensible haben häufig Probleme damit, Risiken einzugehen. Sie scheuen davor zurück, Neues zu wagen, weil das Sicherheitsbedürfnis sehr groß ist. Deshalb wählen viele HSP scheinbar sichere Berufe aus, die sich später als goldener Käfig entpuppen können. Wenn Du Dich nur noch zur Arbeit schleppst, weil Du glaubst, so Deinen Lebensunterhalt bezahlen zu können, fühlst Du Dich irgendwann innerlich leer. Frage Dich, ob Du Dein Leben so weiterführen willst. Doch neue Risiken einzugehen, bedeutet nicht automatisch, morgen fristlos zu kündigen.

Erlaube Dir stattdessen, einen eigenen Plan zu entwickeln, fange an zu träumen. Frage Dein Herz, wonach es sich sehnt. Fahr mal in den Urlaub oder besuche Seminare, die Deinen Horizont erweitern. Solange wir uns nur in alten Fahrwassern bewegen, immer mit denselben Freunden, Arbeitskollegen und Nachbarn kommen wir nicht auf neue Ideen. Wenn Du Dich jedoch mit kreativen, selbstsicheren und erfolgsorientierten Menschen umgibst, wirst Du plötzlich ganz leicht neue Ideen in Dir entdecken. Denn auch das Umfeld beeinflusst unsere Gedanken. Viele erfolgreiche Künstler und Geschäftsleute haben deshalb vor ihrer Karriere eine Weltreise gemacht, sind vom Heimatdorf in eine Großstadt gezogen und haben sich mit neuen Ideen und Energiefeldern verbunden.

Wenn Du Fülle, Spiritualität und Deine Berufung verwirklichen möchtest, brauchst Du eine Menge Mut, Ausdauer und die Bereitschaft, Dein bisheriges Lebenskonzept in Frage zu stellen. Nimm Unterstützung an, investiere in Deine eigene Entwicklung, tausche Dich mit Gleichgesinnten aus. Investiere Geld in Deine eigene Entwicklung. Frei nach dem Spruch:

„Alles, was Du hast, kann bald verloren sein. Nur was Du weißt und kannst, bleibt ewig Dein“.

Ausblick

Ich bin sicher, Du hast wertvolle Impulse aus diesem Artikel erhalten. In Zukunft werde ich weitere Blogartikel zu diesem Thema veröffentlichen, denn auch ich entwickle mich immer weiter. Wie hat Dir dieser Text geholfen? Hinterlasse einen Kommentar und melde Dich zum Newsletter an, wenn Du immer auf dem Laufenden sein willst. Danke für Deine Aufmerksamkeit.

 

Sylvia Harke

Sylvia Harke

Hallo, Du liest hier meinen Blog zum Thema Hochsensibilität. Ich bin Buchautorin, selbst hochsensibel, Coach und Dipl.-Psychologin. Ich arbeite freiberuflich als Seelen-Dolmetscherin und Schriftstellerin. Mit einer selbständigen Tätigkeit verwirkliche ich meinen Traum von einem selbstbestimmten, kreativen Leben. Ich schreibe über Hochsensibilität, Sensitivität, Erfolg, Beziehungen, Talententwicklung, Kreativität, Selbstverwirklichung und Psychologie.

Hier erfährst Du mehr über mich und meinen persönlichen Weg.

Wenn du über unsere neusten Blogartikel informiert werden möchtest, trage dich einfach in unseren Newsletter ein!

Nachweis Beitragsbild: shutterstock_377704246

Möchtest Du Dein Bewusstsein zum

Thema Spriritualität, Geld und Berufung auf ein neues Level heben?

Dann komm zu unserem Live-Seminar vom 1.-2. April 2017 in den Schwarzwald.

„Folge Der Sehnsucht Deines Herzens, lebe Deine Berufung“